top of page
AutorenbildPafländer

MAGDA MACHT´S #2: Schweinelende auf buntem Herbstgemüse

MAGDA MACHT´S #2: Schweinelende auf buntem Herbstgemüse


Nach einem langen herbstlichen Spaziergang in unserem wunderschönen Stadtwald, braucht man etwas Deftiges. Da ist ein gebratenes Stück marinierte Schweinelende vom Strohschwein mit farbenfrohem Ofengemüse und knackigem Salat genau das Richtige.


Zutaten für 2 Personen:


Für das bunte Herbstgemüse: 2 Stück marinierte Schweinelende vom Strohschwein

1/2 Hokkaido Kürbis

1 Rote Beete

1 große Pastinake

1 paar Zweige Gartenkräuter (beispielsweise Rosmarin oder Thymian)


1 Handvoll pikante Salatmischung 'Asiasalat'

1 Handvoll Haselnüsse geschält

1TL Honig

4 Scheiben Räucherschinken

1 Zweig frischer Thymian


Rapsöl nativ kaltgepresst

Sonnenblumenöl zum braten

Salz


So geht´s:

Den Kürbis entkernen und die Pastinake und Rote Beete schälen. Alles in gleichmäßige fingerdicke Stifte schneiden. Das Gemüse salzen und mit den Gartenkräutern und einem guten Schuss Rapsöl mischen. Die Gemüse-Mischung auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen und bei 200 C ca. 30 Minuten backen bis das Gemüse eine schöne Farbe erhält und innen weich ist. Dabei gelegentlich umdrehen. Die geschälten Haselnüsse bei mittelhoher Hitze 3 Minuten rösten. Den Honig hinzu geben und 1 Minute lang karamellisieren lassen. Die Haselnüsse auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben, zur Seite stellen und abkühlen lassen. Die Schweinelende in etwas Sonnenblumenöl auf beiden Seiten 5 Minuten scharf anbraten und bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten gar werden lassen und warm stellen.


Den Salat anrichten mit einem Schuss Rapsöl, frischem Thymian, dem Räucherschinken und den karamellisierten Haselnüssen. Die Schweinelende mit dem Ofengemüse und Salat servieren.


コメント


bottom of page